Als Frau verliebt in eine Frau? 10 Anzeichen und 4 Wege zur Selbstfürsorge

Von Petra Ahrweiler


Als Frau in Frau verliebt? Hier erfährst du 10 Anzeichen dafür.
Foto: iStock.com/wernerimages

Plötzlich verspürst du tiefe Gefühle für die beste Freundin? Du fühlst dich zu einer Frau hingezogen, mit der du nur eine geschäftliche Beziehung hast? Eine Arbeitskollegin? Oder deine Chefin? 

Bisher hattest du nur was mit Männern. Noch nie kam dir die Idee, dass sowas möglich wäre. Oder dir ist erst jetzt klar geworden, dass dich schon früher mal Frauen interessiert haben. Nun fragst du dich: Bin ich lesbisch? Bin ich bi?

Hier beschreibe ich dir 10 Anzeichen, an denen du erkennst, ob du als Frau in eine Frau verliebt bist. Du erfährst, wie du dich ihr gegenüber verhalten kannst. Und ich zeige dir 4 grundlegende Wege, mit denen du in dieser aufwühlenden Zeit gut für dich sorgen kannst.

Du bist nicht allein! An mich als Psychologin haben sich viele Frauen gewendet, weil sie sich in ihrem Gefühlschaos schlimmer verlaufen haben als in einem Labyrinth. Lies weiter, wenn auch du Panik hast, dass ein Fehltritt dich in einen tiefen Abgrund stürzen und alleine zurücklassen könnte.

Bin ich bi? Stehe ich wirklich auf Frauen? 10 Anzeichen dafür, als Frau in eine Frau verliebt zu sein

Gerade bei Frauen kann es deutlich schwerer sein, den Unterschied zwischen Freundschaft und Liebe zu erkennen. Warum? Die emotionale Nähe zwischen Frauen ist oft viel tiefer ausgeprägt als zwischen Männern. Mit der besten Freundin besprichst du alles. Du wurdest als Frau dazu erzogen, Beziehungen zu pflegen und für andere da zu sein. Zur Fürsorge gehört, Komplimente zu machen. 

Es gibt unter Frauen mehr Körperkontakt als zwischen Männern. Da wird sich beim Spaziergang eingehakt oder auch mal Händchen gehalten. Unter Männern siehst du körperliche Nähe nie – außer beim Fußballspiel. Deshalb ist es nicht so leicht, die Anzeichen zu erkennen, als Frau in eine Frau verliebt zu sein. 

Natürlich ist nicht jede Frau gleich lesbisch oder bisexuell, wenn sie eine andere umarmen möchte oder an eine Frau denkt. Es kommt auf das Ausmaß an, wie stark die möglichen Anzeichen für das lesbische Sein oder die Bisexualität auf dich zutreffen. 

Stelle dir deshalb eine Skala von 0 bis 100 Prozent vor. Null bedeutet: Das Anzeichen gibt es bei dir überhaupt nicht. 100 Prozent bedeutet, du erlebst das ständig. Und dann vergib für jedes dieser 10 Anzeichen einen Zahlenwert, der zu dir passt:

  1. Du möchtest, mit dieser Frau mehr Zeit zu verbringen.
  2. Deine Gedanken kreisen um diese Frau.
  3. Du beobachtest, was sie tut (z. B. über ihren Status auf WhatsApp, ihre Posts in sozialen Medien, durch das Aufsuchen von möglichen Treffpunkten).
  4. Du hinterfragst ihr Verhalten danach, ob sie mit dir flirtet.
  5. Du sehnst dich nach ihrer körperlichen Nähe.
  6. Du empfindest eine erotische Anziehung.
  7. Wenn sie dich beiläufig berührt, vermutest du eine tiefere Absicht.
  8. Schmetterlinge tanzen in deinem Bauch, wenn du sie siehst oder euer Blick sich trifft.
  9. Du bewunderst sie.
  10. Du fühlst dich bei ihr geborgen, verstanden und mit ihr tief verbunden.

Noch klarer kannst du dir werden, wenn du dir vorstellst, so gegenüber einem Mann zu empfinden. Würdest du dann von dir selbst sagen, du bist verliebt? Es ist normal, dass du bei einer Frau stärker deine Gefühle hinterfragst. Schließlich erlebst du überall, dass zunächst von einer Zuneigung zum anderen Geschlecht ausgegangen wird.

Auch wenn unsere Gesellschaft offener geworden ist und sich mehr Menschen als bisexuell oder queer bezeichnen, fragt sich niemand: Bin ich heterosexuell? In der Psychologie wird dies als Heteronormativität genannt. Heterosexuelle Beziehungen, also zwischen Männern und Frauen, sind die Norm.

Genau deshalb erlebe ich, dass mich Frauen fragen, ob sie die andere vielleicht nur bewundern. Oder ob ihre Gefühle lediglich die Sehnsucht nach der Mutterliebe spiegeln, die sie nie ausreichend erhalten haben. Das hat überhaupt nichts mit deinen sexuellen Präferenzen zu tun. Bei einem Mann hast du dich schließlich auch nicht generell gefragt, ob deine Zuneigung mit fehlender Vaterliebe begründet ist.

Seitdem die Gefühle für diese Frau so deutlich vorhanden sind, fragst du dich, ob du immer schon lesbisch gewesen bist? Du es vorher nur nicht gemerkt hast? Heutzutage wird sexuelle Orientierung als Fluide verstanden. Sie kann sich jederzeit verändern, weil du dich zu einem Menschen hingezogen fühlst. Allerdings kannst du deine sexuelle Orientierung nicht ändern, um lesbische Gefühle loszuwerden.

Du kannst dich in eine Frau verlieben und bisexuelle oder queere Gefühle empfinden, auch wenn dich bisher nur Männer interessiert haben. Ich kenne Frauen, die mit 50 Jahren erstmals die Liebe zu einer Frau verspürten, obwohl sie vorher lesbische Liebe eklig fanden. Ein Coming-out haben nicht nur Teenies. Für erstmalige lesbische, bisexuelle oder queere Gefühle bist du nie zu alt.

Vermeide diese Fehler bei der Klärung deiner sexuellen Orientierung

Verspürst du eine tiefe Sehnsucht nach Geborgenheit? Denkst du, sie eher bei Frauen befriedigt zu bekommen? Vermutest du, dass du dich tiefer öffnen könntest, weil du schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht hast? Eine sexuelle Anziehung zu einer anderen Frau fehlt? Oder suchst du lediglich ein Abenteuer, um sehnlichst gewünschte sexuelle Praktiken auszuprobieren?

Befindest du dich in einer Partnerschaft mit einem Mann, in der du nicht mehr zufrieden bist? Zärtlichkeit, Nähe und guter Sex sind schon lange kein Thema mehr? Ihr habt euch auseinandergelebt. Seitdem ihr Nachwuchs habt, ist es nur noch ein nebeneinanderherleben.

Alles, was du dir wünscht, solltest du zunächst in deiner Beziehung ansprechen. Du hast das schon probiert, aber es hat nichts gebracht? Dann hole dir Hilfe, möglichst über eine Paartherapie. Das ist wichtig, wenn du dich nicht mehr wertgeschätzt und verstanden fühlst, aber noch Liebe da ist. So gefährdest du nicht die lange bestehende Partnerschaft und alles, was ihr euch aufgebaut habt.

Ich muss dich auch warnen: Frauen sind nicht die besseren Menschen. Mir haben schon Frauen von ihrer Vermutung erzählt, sich bei einer anderen Frau besser fallen lassen zu können. Eine Frau könne ihnen keine Gewalt antun. Leider stimmt das nicht. Auch in lesbischen Beziehungen gibt es Gewalt. Körperliche. Psychische. Sogar sexuelle Gewalt ist möglich. Es ist nur ein großes Tabu, über das kaum jemand spricht, weil von Frauen so etwas nicht erwartet wird.

Wenn du dich deshalb zu Frauen hin orientieren willst, dann lerne lieber, dich besser abzugrenzen und zu schützen. Damit nimmst du die Verantwortung für dein Wohlbefinden in die eigene Hand, statt sie an andere abzugeben. Das gibt dir viel mehr Einfluss und Sicherheit in heterosexuellen oder homosexuellen Beziehungen.

Unabhängig von deiner sexuellen Orientierung wirst du dich fragen, wie du dich gefahrlos dieser Frau gegenüber verhalten kannst. Lies weiter und erfahre, wie du mit belastenden Gefühlen und Risiken umgehen kannst.

Als Frau in eine Frau verliebt: 3 wichtige Schritte, dich ihr gegenüber richtig zu verhalten

1. Löse deine Ängste erfolgreich auf

Es könnte sein, dass du von ihr einen Korb bekommst. Bestimmt hast du dir den Super-GAU schon ausgemalt. Dann denke weiter und überlege, wie du den Super-GAU bewältigen könntest. Das löst deine Hilflosigkeit auf. Du kannst wieder handeln und wirst mutiger.

Wenn euch bereits eine Freundschaft verbindet, wirst du bestimmt die Sorge haben, es könnte angespannter zwischen euch werden. Vielleicht gäbe es kein lockeres Umkleiden mehr in deiner Anwesenheit? Die Freundin hätte ständig im Kopf, dass du was von ihr willst? Dann hast du die Möglichkeit, mit ihr darüber zu sprechen.

Bedenke auch, was in positiver Hinsicht folgen könnte. Offen über etwas zu sprechen ist sicherlich besser, als etwas unausgesprochen zu lassen. Du sprichst nicht nur mit Worten. Sie wird vielleicht schon spüren, dass etwas zwischen euch anders ist. Mit einem offenen Gespräch vermeidest du Missverständnisse. Außerdem könnte sie sich geschmeichelt fühlen.

Durch den vertrauensvollen Austausch kann sich eure Freundschaft intensivieren. Bei einem Korb befreist du dich von der eigenen Enttäuschung. Warum schreibe ich das mit Bindestrich? Wenn du als Frau in eine andere Frau verliebt bist, wirst du vieles durch eine rosarote Brille sehen und fehlinterpretieren. Du tust also aktiv etwas, um einer Täuschung nicht mehr zu erliegen.

Und wenn sie auf dich steht? Fühlt sich das für dich auch wie ein Super-GAU an? Dann bist du noch gar nicht so weit, dich auf eine solche Nähe mit ihr einzulassen. Ihr musst nicht direkt im Bett landen. Du solltest in deinem eigenen Tempo vorgehen. Wenn sie dich wirklich liebt und deiner würdig ist, wird sie dir diese Zeit lassen.

 

2. Löse die Risiken auf

Du hast mit dieser Frau eine geschäftliche Beziehung? Wenn sie eine Arbeitskollegin oder gar deine Chefin ist, dann kannst du ein Problem mit deiner Abhängigkeit bekommen. Überlege dir, welche Möglichkeiten du hast, wenn es schiefgehen sollte. Nicht nur für den Fall, dass du einen Korb bekommst. Es könnte ja auch sein, dass ihr eine Beziehung eingeht, sie aber nicht hält.

Kannst du die Abteilung oder den Job wechseln? Besteht die Chance, eine andere Frau mit der Dienstleistung zu beauftragen, die bisher deine große Liebe übernommen hat? Das ist vielleicht nicht einfach – aber ist es unmöglich? Überlege dir, was du tun könntest, um dich aus einer Abhängigkeit zu befreien. Je unabhängiger du dich fühlst, desto leichter wird dir der Umgang mit der Reaktion dieser Frau auf deine Gefühle fallen.

3. Vermeide, dass sie dich für Hetero hält

Diese Anzeichen, als Frau in eine Frau verliebt zu sein, erkennen andere sofort.
Erkennungszeichen unter lesbischen Frauen

Damit du nachts wieder schläfst statt zu grübeln, musst du es schaffen, dass sie dein Interesse an ihr erkennt. Dazu kannst du Erkennungszeichen nutzen, die mittlerweile nicht nur frauenliebenden Frauen bekannt sind.

Schaffe dir Schmuck oder einen Aufkleber in den Farben des Regenbogens fürs Auto an. Das doppelte Frauenzeichen an einer Halskette oder als Ohrstecker kann einen leichteren Einstieg ins Gespräch über lesbische, bisexuelle oder queere Gefühle ermöglichen.

Interessiere dich für Bücher und Filme über lesbische Liebe. Lasse sie im Raum liegen oder erzähle etwas darüber. Dein Vorgehen sollte schon deutlich genug sein. Hoffe nicht, dass sie aus deinen geposteten Metaphern und verschlüsselten Bildern auf WhatsApp, Facebook usw. die richtigen Schlüsse zieht. Flirte mit ihr auf klare Weise. Wenn du das offene Gespräch mit ihr suchst, dann gehst du auf Nummer sicher.

Natürlich braucht das Mut. Aber Vorsicht: Trinke ihn dir nicht an. Auch wenn Alkohol enthemmt und die Worte leichter über die Lippen kommen lässt, solltet ihr beide nicht benebelt sein. Für dein Coming out benötigst du einen klaren Kopf, um deine Wünsche und Grenzen im Gespräch wahrnehmen und ausdrücken zu können. Stell dir vor, deine Angebetete lässt sich stark beschwipst auf körperliche Nähe ein und will am nächsten Tag von allem nichts mehr wissen. Tue dir diese Qual, die schon so manche Frau erlebt hat, nicht an!

4 Wege zum selbstfürsorglichen Umgang bei Anzeichen, als Frau in eine Frau verliebt zu sein

Wir sind alle soziale Wesen. Ein Austausch mit anderen Menschen über das, was dich bewegt, ist äußerst wichtig. Wenn du dich deiner Gedanken und Gefühle schämst, dann ist das besonders wichtig. Es tut gut, von anderen Menschen verstanden, akzeptiert und bestärkt zu werden. Hier erfährst du, wie du die richtigen Menschen für diesen Austausch findest und auswählst. So schützt du dich vor belastenden Erfahrungen im Kontakt mit anderen.

1. Erkenne, wer dich unterstützt

Kennst du Menschen, die selbst lesbisch, bi oder auch schwul sind? Sie sind offener dafür, wenn du verständnisvolle Personen für einen Austausch suchst. Schließlich haben sie selbst auch schon durch den Urwald verschlungener Gefühle hilfreiche Wege gebahnt. Auch sie brauchten Zeit und Gespräche, um ihre eigene sexuelle Identität zu erkennen und ihr Coming out zu vollziehen. Sprich sie an. Frage sie, wann sie Zeit für ein wichtiges Gesprächsthema haben!

Gibt es eine gute Freundin, die weniger konservativ denkt. Eine Frau, die bisher bei anderen Themen offen war für das, was dich bewegt? Die dich nicht verurteilt hat, wenn ihr euch sehr unterschieden habt?

Wenn eine Person dich akzeptiert, wie du bist, dann bist du bei ihr gut aufgehoben. weihe sie ein. Wenn du mit ihr sprichst, dann bringst du ihr großes Vertrauen und viel Wertschätzung über eure Freundschaft entgegen. Es kann dich sehr entlasten – auch wenn sie sich selbst nie die Fragen gestellt hat, die dich gerade beschäftigen.

2. Nutze die Theorie auf hilfreiche Weise

Es gibt Bücher, Filme, YouTube-Videos und Artikel im Internet. Über lesbische Liebe, Coming-out und Bisexualität ist so viel geschrieben und erzählt worden. Der Berg wäre höher als ein 20-stöckiges Hochhaus. Informiere dich und spüre nach, was diese Inhalte in dir bewirken.

Wenn du Sex-Szenen von Frauen in Filmen oder Romanen erotisch und anmachend empfindest, kannst du dir deiner sexuellen Orientierung sicherer werden. Selbst nach dem Sport kannst du andere Frauen unter der Dusche betrachten und dadurch für dich prüfen, ob du sie auch sexuell attraktiv findest.

3. Baue neue Kontakte auf

Du hast im Freundes- und Bekanntenkreis niemanden, der sich selbst als lesbisch, bi oder schwul versteht? Dann ist der Aufbau neuer Kontakte äußerst wichtig. In vielen Städten gibt es lockere Treffs für Frauen, die Frauen lieben – oder so etwas von sich vermuten.

Dazu zählen Stammtische in Restaurants. Sie werden von ein oder zwei Frauen organisiert, die neuen Frauen helfen, den Kontakt zu den anderen zu finden. In Großstädten gibt es Coming-out-Gruppen. Der Kontakt erfolgt meist über eine Mitarbeiterin einer Beratungsstelle.

Natürlich kannst du auch andere frauenliebende Frauen auf Paarship, Gleichklang, Tinder oder über Kontaktanzeigen in Zeitschriften finden. Bedenke aber, dass diese Frauen auf der Suche nach einer Partnerschaft sein werden. Wenn du bereits in eine Frau verliebt bist, wirst du wahrscheinlich nicht offen für eine andere Frau sein.

Aber wenn du einer Beziehung mit der geliebten Frau keine Chance einräumst, jedoch deine sexuelle Orientierung klären willst, kannst du dich auf diesem Wege ausprobieren. Gegen ein Daten ist nichts einzuwenden, wenn du deine Absichten offen mitteilst. Mache keine Versprechungen, die du nicht einhalten kannst und willst. Die andere Frau trägt dann die Verantwortung für sich selbst. Sie kann entscheiden, ob sie sich darauf einlassen möchte oder nicht.

Du hast Angst, auf Singlebörsen ein Bild von dir einzustellen? Bedenke: Wer dort sucht, hat selbst ein Interesse und wird dich nicht in deinem Umfeld outen.

In Großstädten wie Hamburg und Berlin gibt es Partys für lesbische Frauen. Bevor du losziehst, bedenke, dass die meisten Frauen dort in Gruppen hingehen. Daher ist es nicht leicht, auf diesem Wege lesbische oder bisexuelle Frauen kennenzulernen.

4. Sprich mit deinem Partner (wenn du einen hast)

Leitfaden, um zu erkennen, ob du als Frau verliebt in eine Frau bist

Wenn ihr schon lange zusammen seid, dann kann das Interesse aneinander eingeschlafen sein. Wenn Kinder da sind, fehlt die erfüllende Zeit in der Partnerschaft nur für euch zwei. Das Gefühl verlorener Wertschätzung reduziert das Vertrauen ineinander. Sex wird immer seltener. Wiederholte Streitigkeiten verstärken das noch mehr.

Sprich deshalb mit deinem Partner über deine Bedürfnisse nach mehr Nähe und Vertrauen und über deine sexuellen Wünsche. So kannst du eine Trennung wegen fehlender Sexualität vielleicht noch vermeiden.

Ich habe schon viele Frauen erlebt, die mit ihren Partnern sogar neue Spielräume entwickeln konnten. Treue wurde neu hinterfragt und anders interpretiert. So mancher Mann hat seiner Partnerin gesagt: Probiere dich aus. Es ist mir wichtig, Klarheit zu bekommen, ob es mit uns weitergehen kann oder nicht.

Rede auch mit ihm darüber, was es bedeutet, wenn sich deine Vermutungen über die Gefühle für eine andere Frau bestätigen. Du bist fremdverliebt, was tun? Vielleicht eine Dreiecksbeziehung leben? Oder bedeutet es, dass ihr definitiv eine Trennung bewältigen müsst?

Fazit:

Du kannst durch die Anzeichen, als Frau in eine Frau verliebt zu sein, nur hinzugewinnen. Also lasse dich nicht vom Risiko einer Enttäuschung und einem Korb abhalten. Wenn es nichts für dich ist, bist du mindestens eine wichtige Erfahrung reicher.

Gehe deinen Weg, jetzt!

Viel Erfolg dabei wünscht dir 

Petra Ahrweiler

P.S.: Ich freue mich auf deinen Kommentar hier unten drunter. Dein Kommentar erscheint, nachdem ich ihn freigeschaltet habe, um Spam zu vermeiden.

Dir gefällt mein Artikel? Dann trage doch bitte dazu bei, dass mehr Menschen von meinen Anregungen etwas erfahren.

Pinne ihn auf Pinterest.

Teile den Artikel gerne auch auf Facebook.

Oder sende den Link zum Artikel per Email an eine Person, für die meine Inspirationen hilfreich sein können.

Klicke dazu auf die nachfolgenden Button hier etwas weiter unten.

Meine folgenden Artikel können für dich ebenfalls interessant sein: 

Petra Ahrweiler

Ich bin Psychologin, Paar- und Familientherapeutin.

Seit mehr als 20 Jahren verhelfe ich lesbischen Frauen (und denjenigen, die es vielleicht werden wollen) zu  klarer Sicht und sicheren Schritten auf dem Weg zu Lebensfreude, Harmonie und innerer Ruhe.

  • Danke für diesen tollen Artikel!
    Nachdem ich in der Betreuungseinrichtung meines Kindes immer öfter lockere und lustige Gespräche mit dieser einen jungen Frau geführt habe, bildete ich mir ein, eine gewisse Anziehung zwischen uns zu spüren. Was den Effekt hatte, dass mir die Sache auch zu Hause nicht mehr aus dem Kopf ging.
    Ich bin mit einem Mann verheiratet und fing daher an, einmal zu recherchieren, was es mit diesen Gedanken auf sich hat. Dieser Artikel ist der einzige, der mit einigen Dingen wirklich den Nagel auf den Kopf trifft und man sich verstanden und abgeholt fühlt.

    • Hallo Maria,
      herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar. Es freut mich wirklich sehr, dass du dich beim Lesen meines Artikels so gut verstanden gefühlt hast. Wie schön, dass ich das genau treffen konnte, was dich bewegt.
      Ich will bald ein neues Gruppenangebot speziell zu dieser Thematik erstellen. Es soll die Möglichkeit bieten, mit anderen Frauen in Austausch kommen zu können, denen es genauso geht. Ich werde die Gruppe per Videokonferenz anbieten, damit auch weit entfernt wohnende Frauen daran teilnehmen können. Die Online-Treffen werde ich moderieren, damit die Gespräche in Fluss kommen und sich ein positiver sowie hilfreicher Austausch ergibt. Falls du Interesse daran hast, trage dich in meinen Newsletter ein, um weitere Infos und den Start der Gruppe nicht zu verpassen. Hier kannst du dich für den Newsletter eintragen: https://petra-ahrweiler.de/selbsthilfe-tipps-2/
      Viele liebe Grüße
      Petra

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >