5 Wege für alle, die ein Paar bleiben wollen – aber als Eltern nur noch nebeneinander her leben

Von Petra Ahrweiler


nebeneinander her leben
Auch als Eltern ein Paar bleiben

Irgendwie ist die Luft raus. Ihr lebt nur noch wie Geschwister oder in einer WG zusammen. Schon lange redet ihr kaum noch miteinander. So viel ist mit Kindern zu regeln! Zwischen Tür und Angel oder abends, kurz vor dem Einschlafen. Es bleibt kaum Zeit füreinander – und auch keine Energie mehr. Nähe spüren, zärtlich sein oder miteinander schlafen? Fehlanzeige! Die wenige freie Zeit, die bleibt, lebt ihr nur noch nebeneinander her: Einer von euch sitzt z. B. am Computer und der andere vor dem Fernseher.

Hier erfährst du, wie ihr in einer langjährigen Beziehung ein Paar bleibt und wieder Zeit zu zweit genießt. Lies weiter, wie alles wieder viel leichter und froher wird.

Im Laufe der Jahre wurdest du immer unzufriedener. Reden klappt nicht. Es kommen wenig Antworten, viel wird falsch verstanden und dann streitet ihr euch wieder – es klärt nichts. Du merkst immer wieder: So schafft ihr es nicht, Beziehungsprobleme lösen zu können. Du hast schon eine Paartherapie vorgeschlagen. Aber dein Partner bzw. deine Partnerin will das nicht, findet sogar alles in Ordnung.

Nichts ist in Ordnung, da stimme ich dir vollkommen zu! Meine Erfahrung als Paartherapeutin ist: Dein Partner bzw. deine Partnerin fühlt sich auch nicht wohl. Will nur nicht mitkommen, um nicht wieder nur Probleme zu wälzen und vielleicht sogar zum Schuldigen gemacht zu werden.

Deshalb lade ich dich hier dazu ein, nicht noch mehr von dem zu machen, was nicht funktioniert. Probiere etwas anderes aus, um nicht mehr nebeneinander her zu leben! Statt zu reden – handele. Statt dich auf all das zu konzentrieren, was nicht funktioniert – achte auf Gutes. Wenn du Schönes erleben willst, dann tue selbst etwas Schönes.

Warum führt dich das in mehr Gemeinsamkeit, Nähe und neue Leidenschaft – ohne dich verbiegen und deinen Ärger runterschlucken zu müssen? Lies weiter, um das von mir beantwortet zu bekommen und zu erfahren, welche 5 Wege dich zu diesem Ziel führen.

1. Was du prüfen solltest, um nicht mehr nur noch nebeneinander her zu leben

Als du noch frisch in deinen Partner oder deine Partnerin verliebt warst, drehte sich alles um diesen Menschen. Dann kam der Nachwuchs. Plötzlich gab es einen weiteren Menschen in deinem Leben, dem du deine Liebe geschenkt hast und der deine Zeit sehr in Anspruch nahm. Dadurch sind dir andere Dinge im Alltag wichtiger geworden.

Jetzt bist du erneut an einem Punkt angekommen, wo du neu sortierst, was dir in deinem Leben wichtig ist. Deshalb prüfe zunächst: Wie wichtig ist für dich, dass deine Beziehung wieder liebevoll und wertschätzend wird. Vielleicht sogar die Beziehung retten zu wollen? Wo schätzt du das auf dieser Skala ein:

Ich gehe davon aus, dass du eine Zahl irgendwo auf der oberen Hälfte der Skala gewählt hast. Sonst würdest du diesen Artikel nicht lesen. Nun schätze auf einer Skala die Zeit ein, die du für Aktivitäten als Paar einräumst, d. h. für all die Dinge, die ihr noch in eurer Verliebtheitszeit gemacht habt:

Wenn die beiden Zahlen sehr unterschiedlich sind, dann bedenke: Damit du das erreichst, was dir so wichtig ist, solltest du dem Weg zu diesem Ziel auch die nötige Zeit einräumen.

Jede Beziehung braucht Raum und Zeit für gemeinsame Unternehmungen ohne Kind, damit das Nebeneinanderherleben als Paar vermieden werden kann. Nur mit einer solchen „Beziehungspflege“ hält eine langjährige Partnerschaft. Ein Auto braucht Pflege, damit es weiterhin funktioniert. Kinder brauchen Zeit und positive Aufmerksamkeit, damit sie sich gut entwickeln können.

Weshalb sollte es bei deiner Beziehung anders sein? Schaffe jetzt freie Zeit für euch als Paar. Prüfe, wer euch mit dem Nachwuchs helfen kann. Sorge für einen Babysitter. Das kann auch jemand aus der Verwandtschaft oder dem Freundeskreis sein. Du denkst, mit einem Babysitter deinem Kind nichts Gutes zu tun? Dann bedenke auch, wie negativ es ist, wenn du so weitermachst wie bisher und die Beziehung so öde wird wie eine Wüste. Wenn ihr euch trennt, wird das auch kein gutes Erlebnis für dein Kind sein.

2. Wie du die Gemeinsamkeit in der Beziehung wiedererwecken kannst

Es sollten Aktivitäten sein, an denen nur ihr teilnehmt. Also gemeinsam etwas mit anderen Freunden zu unternehmen, zählt nicht dazu.

Das ist wie damals, als ihr noch verliebt zu zweit etwas gemacht habt – da wolltet ihr einen Teil eurer Zeit auch nicht mit Freunden gemeinsam verbringen!

Wenn beispielsweise eine Person von euch beiden gerne fotografiert und die andere gern spazieren oder schwimmen geht – verbindet das miteinander.

Es sollten Aktivitäten sein, an denen ihr beide Spaß haben könnt. Es kann aber auch bedeuten, einfach mal einen Film gemeinsam anzusehen.

Die Gemeinsamkeit ist dabei nicht nur, den Film zu sehen. Das wäre sonst wieder ein Nebeneinander her leben, wenn jeder von euch nur auf die Glotze starrt. Es kommt z. B. auf die Vorbereitung und den Austausch danach an.

Überlege dir, wie jeder einen Teil dazu beitragen kann, dass es ein gemütliches Beisammensein wird. Besprich und kläre das mit deinem Partner bzw. deiner Partnerin vorher. Wechselt ihr euch ab, falls z. B. der Nachwuchs wach wird? Wer besorgt den Wein und was zu knabbern? Wer deckt den Tisch und zündet ein paar Kerzen an? Sprecht nachher darüber, was jedem von euch beiden an diesem Film gefallen hat und was nicht.

3. Wie du wieder Nähe erreichst und ihr nicht mehr nebeneinander her leben werdet

Zeige wahres Interesse an dem, was deinen Partner bzw. deine Partnerin beschäftigt. Ihr habt unterschiedliche Interessen? Du musst nicht für das brennen, was deinem Partner bzw. deiner Partnerin gefällt. Aber interessiere dich für die Begeisterung dieses Menschen.

Hier nochmal das Beispiel, wenn du eher sportlich wärst und dein Partner bzw. deine Partnerin es lieben würden, zu fotografieren. Dann lässt du dir erzählen: warum der Kauf von einem neuen Objektiv gewünscht ist, welche Bildmotive dafür passend sind und warum das Objektiv XY das genau richtige dafür ist. Auch wenn für dich selbst schnuppe wäre, welches Objektiv besser wäre. Es geht schließlich nicht ums Objektiv, sondern um deinen Partner bzw. deine Partnerin, was dich interessieren sollte. Im Gegenzug wirst du danach gefragt, ob heute das Schwimmbad voll war, wie zufrieden du mit der eigenen Schwimmleistung bist und wie es dir mit den Verspannungen nach der Nutzung der Wassermassagedüsen nun geht.

Zeige also deinem Partner bzw. deiner Partnerin, dass du dich immer noch für ihn bzw. sie interessierst. Am besten täglich. Mache den ersten Schritt, um nicht mehr nur noch nebeneinander her zu leben. Fragst du dich jetzt: Warum muss ich immer den ersten Schritt machen? Weil du damit etwas für dich tust! Mache nicht den schlimmsten Fehler – vermeide die „Aber-zuerst-Falle“!

Sie bedeutet, dass du erst dann etwas verändern willst, wenn dein Partner bzw. deine Partnerin den ersten Schritt schon vollzogen hat. Du machst dich damit selbst zum Opfer, wenn du passiv wartest, bis er bzw. sie etwas für dein Glück tut.

„Das Geheimnis von Veränderung besteht darin, deine ganze Energie darauf zu konzentrieren, Neues aufzubauen, statt Altes zu bekämpfen.“

(Sokrates)

Das kannst du schon durch Kleinigkeiten bewirken, z. B. wenn dein Partner bzw. deine Partnerin am PC sitzt und du auf der Couch beim Fernseher: Setz dich mit an den Computer statt darauf zu warten, dass ihr gemeinsam auf der Couch landet. Frag mit ehrlichem Interesse, was ihn bzw. sie da am PC gerade so fasziniert.

4. Was du alleine tun musst, um wieder eine glückliche Partnerschaft zu erreichen

Arbeit, Kinder und Haushalt schaffen dich so sehr, dass du abends nur noch müde ins Bett fällst? Du hast gar keine Interessen mehr, die du selbst verfolgst? Dann wird es höchste Zeit, dass du dir Zeit und Möglichkeiten schaffst, eigenen schönen Aktivitäten wieder nachzugehen. Das muss kein großes Hobby sein. Was hat dir früher Spaß gemacht? Was hat dich schon lange gereizt zu tun?

Jetzt fragst du dich, warum du etwas alleine machen sollst, wenn es doch hier darum geht, nicht mehr nebeneinander her zu leben? Wenn du was für dich ganz alleine planst, gewinnst du auf mehrfache Weise hinzu: Du kannst wieder mit eigenen Gesprächsinhalten zu einem gemeinsamen Austausch beitragen. Indem du etwas machst, wozu nur du Lust hast, schöpfst du mehr Energie. Dadurch wirst du auch wieder zufriedener und ausgeglichener.

Das wirkt sich positiv auf die Atmosphäre in der Beziehung aus. Du bist nicht mehr die nörgelnde Person mit den herunterhängenden Mundwinkeln. Das macht dich auch wieder attraktiver für deinen Partner bzw. deine Partnerin! Dadurch kommt auch wieder viel leichter Lust auf, etwas mit dir gemeinsam zu besprechen oder zu tun. Du kannst dadurch vielleicht sogar dein Selbstvertrauen stärken, weil du dich auch wieder unabhängiger fühlst.

5. Welcher Ausgleich äußerst wichtig ist, um nicht mehr nebeneinander her zu leben

Es geht meist um störende, ärgernde und frustrierende Dinge, wenn ihr tiefere Gespräche führt? Wenn du schon mehrfach versucht hast, ein klärendes Gespräch zu führen, dann hast du dich selbst auch auf deine Unzufriedenheit und auf Negatives konzentriert. Du möchtest dich mehr wertgeschätzt fühlen? Wieder positive Aufmerksamkeit erhalten?

Dann bringe die Waage ins Gleichgewicht bei Komplimenten und Kritik: Achte darauf, dass du gleichermaßen viele positive wie negative Rückmeldungen gibst. Wann hast du das letzte Kompliment gemacht? Es wird sich positiv auf die Stimmung zwischen euch auswirken. Im Endeffekt tust du damit sogar etwas für dich.

„Das Lächeln, was du aussendest, kehrt zu dir zurück.“

(Indische Weisheit)

Aber wie kann dir das gelingen, wenn du durch das ständige Nebeneinander her leben keine Ideen mehr dazu hast und so unzufrieden bist? Beginne damit, auf positive Kleinigkeiten im Alltag zu achten. Bedanke dich mal wieder für etwas, was immer so selbstverständlich von deinem Partner oder deiner Partnerin übernommen wird. Teile noch heute mit, was du an ihm bzw. ihr schätzt. Lasse bittende, fordernde oder gar vorwurfsvolle Aussagen dabei weg, weil du sonst alles sofort wieder zerstörst, wie als ob du einen Panzer drüberrollen lassen würdest.

Wenn dir das schwerfällt, beobachte erstmal: Was passiert in deinem Alltag, was sich nicht ändern soll? Notiere es, wann immer dir etwas auffällt. Sammle die Stichworte auf einem Zettel, z. B. in der Geldbörse. Dadurch lenkst du deine Aufmerksamkeit auf die kleinen, aber feinen Dinge im Alltag. Dir wird viel mehr einfallen, wofür du dich bedanken oder worüber du etwas Positives sagen kannst.

Deine nächsten Schritte zur glücklichen Partnerschaft auch mit Kind:

  • Schreibe dir jetzt auf, welche Aktivität du alleine machen möchtest. Erstelle dann eine weitere Liste mit Ideen, was ihr als Paar gemeinsam machen könntet. Denk dran: Beide sollten etwas von den gemeinsamen Aktivitäten haben. Das ist ein „Brainstorming“: Du notierst dir alles, was dir einfällt – egal wie unmöglich es dir erscheint. So bekommst du ganz viele Ideen. Bewerte sie nicht danach, ob sie umsetzbar sind – das kommt erst später! Nur so bremst du dich nicht in deinem Ideenreichtum aus.
  • Lege dir Zettel und Stift bereit, damit du immer direkt notieren kannst, wenn dir etwas Positives auffällt. Nutze alternativ die Notizfunktion deines Handys dafür.
  • Wähle für das Gespräch über mögliche gemeinsame Aktivitäten einen Zeitpunkt, an dem dein Partner bzw. deine Partnerin offener für einen Austausch sein könnte. Hungriges und gestresstes Eintreffen zu Hause nach Feierabend ist somit nicht so günstig. Manchmal braucht es einfach nur etwas Zeit zum Ankommen und eine Ankündigung des Gesprächs. Wenn du sie mit dem Hinweis versiehst, dass es um positive Inhalte geht, schürst du auch noch positive Neugier, direkt Aufmerksamkeit und eher die Lust, etwas gegen das Nebeneinanderherleben zu machen.
  • Mache es euch für das Gespräch schon möglichst gemütlich und ohne störende Einflüsse von außen. Bleib wertschätzend im Gespräch, ohne Vorwürfe und Forderungen. Nutze deine vorher gesammelten Stichworte, um mal wieder ein Kompliment zu machen oder einfach „Danke“ zu sagen.
  • Mache dann mit deinem Kalender und Adressbuch die Ideen umsetzbar: Frage Familienangehörige und Freunde, ob sie Babysitter sein können. Wenn du niemanden findest, dann versuche es mit einer Kleinanzeige.

Gehe deinen Weg, jetzt!

Viel Erfolg dabei wünscht dir 

Petra Ahrweiler

P.S.: Ich freue mich auf deinen Kommentar hier unten drunter. Dein Kommentar erscheint, nachdem ich ihn freigeschaltet habe, um Spam zu vermeiden.

Dir gefällt mein Artikel? Dann trage doch bitte dazu bei, dass mehr Menschen von meinen Anregungen etwas erfahren.

Pinne ihn auf Pinterest.

Teile den Artikel gerne auch auf Facebook.

Oder sende den Link zum Artikel per Email an eine Person, für die meine Inspirationen hilfreich sein können.

Klicke dazu auf die nachfolgenden Button hier etwas weiter unten.

Meine folgenden Artikel können für dich ebenfalls interessant sein: 

Petra Ahrweiler

Ich bin Psychologin, Paar- und Familientherapeutin.

Als Scheibenwischer bei Konflikt- und Krisenwetter verhelfe ich dir zu klarer Sicht und sicheren Schritten auf deinem Weg zu Lebensfreude, Harmonie und innerer Ruhe.

  • Der Artikel ist wirklich lesenswert und hat sehr gute Ansätze. Das man sich auf das neue konzentrieren soll und das ich den ersten Schritt machen muss und nicht aber sagen. Fand ich sehr hilfreich. Ich bin sonst kein Fan von Psychologen aber es stimmt eigentlich sehr was hier steht.

    • Hallo Betty,
      es freut mich sehr, dass dir mein Artikel so gut gefallen hat. Du wirst nun deutlich weiter kommen, wenn du positiv in die Zukunft blickst und den ersten Schritt dorthin selbst machst. Von ganzem Herzen viel Freude dabei wünsche ich dir.
      Viele Grüße
      Petra

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >