Spiele für Paare: Beziehung stärken durch ein ehrliches Gespräch

Von Petra Ahrweiler


(Gastartikel von Emma Mayer) 

Fragespiele für Paare sind Kartenspiele für Paare, die euch einander wieder näher bringen
Spiele für Paare können euch wieder näher zueinander bringen

Der graue Alltag hat euch eingeholt und ihr findet kaum Zeit für ein Gespräch? Ihr lebt nur noch nebeneinander her, ohne zu wissen, was der/die Partner/die Partnerin wirklich fühlt?

Jetzt ist die richtige Zeit, etwas zu unternehmen, um die Liebe auf ein neues Level zu bringen und den/die Partner/die Partnerin neu kennenzulernen. Gespräche sind das Fundament einer starken und gesunden Beziehung.

In diesem Artikel werde ich dir eine tolle Methode vorstellen, wie du durch Fragespiele für Paare deinen Schatz besser kennenlernen kannst. Diese Beziehungsfragen werden eure Bindung stärken und viele Themen öffnen, die für euch als Paar wichtig sind.

Fragespiele für Paare: Was bringt das für die Beziehung?

Das Leben spielt wie immer verrückt und man verliert sich oft in den Problemen und Gedanken. Viele Pärchen verlernen, wie man miteinander richtig reden kann.

Doch die Kommunikation ist der Schlüssel für eine starke und gesunde Beziehung, und das vergessen leider viele. Die fehlende Kommunikation der Paare ist fast immer der stärkste Trennungsgrund.

„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.“ Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.

(Konfuzius)

Durch Methoden wie ein Fragespiel kannst du mit deinem Partner oder deiner Partnerin üben, wie man offen und ehrlich miteinander reden kann. Pärchenfragen werden dir das Gespräch erleichtern. Du kannst dir so alles von der Seele reden und Ärger abbauen.

Wünsche, Träume und Vorstellungen des Partners oder der Partnerin und dir werden offen vor euch liegen und so werdet ihr euch näher und tiefer kennenlernen. Durch ein Spiel wird vor allem die Atmosphäre lockerer und ihr werdet offener miteinander umgehen.

Doch die Fragen für Paare werden dir und deinem Partner oder deiner Partnerin vor allem die Möglichkeit geben, euch besser zu verstehen. Besonders was die Gefühle angeht.

Ihr werdet als Paar durch diese Spiele das richtige Zuhören lernen. Ein Gespräch besteht nicht nur aus Reden, ein wichtiger Bestandteil ist auch das aufmerksame Zuhören.

Kartenspiele für Paare: Fragen, die für Klarheit sorgen

Hier werde ich euch eine tolle Methode verraten, die perfekt für den Einstieg in ein tiefes Gespräch ist. Der Inhalt sollte sich nicht um Fehler drehen, die ihr euch an den Kopf werft. Es sollte nicht darum gehen, wer zuletzt die Wäsche gemacht hat.

Es wird um die wahren Gefühle gehen. Durch dieses Spiel werdet ihr eure tiefsten Wünsche, Träume und Vorstellungen teilen.

Ich werde dir nun genau erklären, wie diese Fragespiele gehen!

Kartenspiel für Paare: Die Anleitung

Es handelt sich nicht um gekaufte Spiele. Ihr erstellt das Spiel selbst. Die erste Aufgabe für euch ist es, 10 Fragen zu verfassen. Der Inhalt sollte sich um die Wünsche, Träume, Ängste und Vorstellungen von euch beiden drehen.

Ihr könnt die Fragen nehmen, welche ich euch hier vorschlage. Oder ihr nehmt eigene Fragen. Am besten ist es, wenn ihr beide diese Fragen ausdruckt und zurechtschneidet. Mischt die Karten und setzt euch zusammenhin.

Jede Person zieht eine Karte vom Stapel und liest sie laut vor. Ihr habt beide eine Minute Zeit, die Antworten im Kopf zusammenzustellen. Die Fragen solltet ihr offen und ehrlich beantworten. Doch das Wichtigste ist das Zuhören.

So macht ihr weiter, bis die letzte Karte vom Tisch ist. Dieses Spiel wird mit jeder Frage intensiver. Jedes Thema, das euch am Herzen liegt, könnt ihr gründlich besprechen.

Fragebeispiele für das Kartenspiel für Paare:

  • Wie sieht unsere Partnerschaft in deinen Augen aus?
  • Welche Dinge würdest du an unserem Alltag verändern?
  • Welche Veränderungen im Leben machen dir Angst?
  • Wie siehst du uns in zehn Jahren?
  • Was wünschst du dir für unsere Beziehung?
  • Was würde dich glücklicher machen in diesem Moment?
  • Wenn du die Vergangenheit verändern könntest, was würdest du ändern wollen?
  • Gibt es etwas, das du im Leben bereust?
  • Was ist dein Wunsch für die Zukunft, der sich nur auf dich bezieht?
  • Welche Eigenschaften an mir magst du ganz besonders?
  • Welche Eigenschaften würdest du gerne bei dir selbst verändern wollen, wenn du es könntest?
  • Was würde das Vertrauen zwischen uns stärken?
  • Was würdest du mir nie verzeihen?

Das Vertrauen stärken mit einem Fragespiel

Vertrauen muss man haben, damit die Beziehung auch klappt. An guten Tagen wie auch im Streit sollten du und dein Partner oder deine Partnerin tagtäglich in diesem Bereich arbeiten.

Das Vertrauen kommt nicht von alleine und ist besonders wichtig für eine starke und gesunde Beziehung. Vertrauen kann man auch durch ein tolles Gespräch stärken. Ehrlichkeit und Offenheit sind hier gefragt, auch um in der Beziehung Probleme ansprechen zu können.

„Vertrauen gibt dem Gespräch mehr Stoff als der Geist.“

(Francois de La Rochefoucauld)

Hier werde ich dir ein Fragespiel zeigen, mit dem ihr das gegenseitige Vertrauen stärken könnt. Dies sind unter anderem fiktive Fragen, die euch beide in eine ganz andere Welt befördern werden.

Fragespiele für Paare können sich wie Schlüssel zum Herz der anderen Person auswirken.
Fragespiele für Paare können euch das Herz füreinander wieder öffnen

Ihr werdet euch durch diese Fragen in verschiedene Situationen begeben, in denen ihr einander das Vertrauen beweisen solltet. Dies wird die Stärken und auch die Schwächen der Beziehung deutlich zeigen.

So könnt ihr erkennen, was ihr gemeinsam unternehmen solltet, damit die Beziehung stärker und stabiler wird. Hier findest du wieder ein paar gute Beispiele für das Spiel. Aber ihr könnt die Fragen natürlich auch selbst verfassen.

Fragen für mehr Vertrauen zwischen euch:

  • Wenn ich meinen Traumjob in einer anderen Stadt bekommen würde, würdest du mit mir hingehen?
  • Was würdest du machen, wenn dich eine andere Person küssen würde? Würdest du mir das sofort erzählen oder wurdest du abwarten?
  • In welcher Situation brauchst du mein völliges und blindes Vertrauen?
  • Welche Lüge wäre für dich in einer Beziehung berechtigt?
  • Würdest du mir das tiefste Geheimnis deiner besten Freundin oder deines besten Freundes verraten?
  • Welche Situation wäre für dich ein Vertrauensbruch?
  • Was gab es in deiner Vergangenheit, das du mir nie erzählt hast?
  • Was ist die schlimmste Sache, die du einem anderen Menschen angetan hast?
  • Was war eine selbstlose Sache, die du gemacht hast?
  • Was war eine selbstsüchtige Sache, die du gemacht hast?

Liebesfragen für Paare: Entfacht eure Gefühle durch ein tolles Gespräch

Ist die Flamme der Romantik etwas untergegangen im schnellen Alltag? Du fühlst dich emotional entfernt von deinem Partner oder deiner Partnerin? Hattest du oder dein Partner bzw. deine Partnerin vielleicht schon Gedanken an eine Trennung wegen fehlender Sexualität?

Dann kann dir dieses Fragespiel für Paare helfen, die Flamme der Liebe neu zu entfachen und die Gefühle zwischen euch zu vertiefen.

„Die Liebe besteht zu 3 % aus Neugier.“

(Giacomo Casanova)

Ihr werdet in den romantischen Momenten eurer Beziehung und in schönen alten Erinnerungen schwelgen. Auch werdet ihr voneinander lernen, was für den anderen wirklich in dieser Beziehung wichtig ist.

Seid ehrlich, hört euch zu und öffnet euer Herz. Denn nur so kann dieses Spiel seine Wirkung entfalten und euch die romantische Phase der Beziehung wiederbringen!

Liebesfragen für Paare: Die Liebesflamme entfachen

  • Was war der schönste Moment in der Beziehung für dich?
  • Wann hattest du die stärksten Gefühle für mich?
  • Wann fühlst du dich am meisten von mir geliebt?
  • Was war die schönste Überraschung für dich in dieser Beziehung?
  • Was sind die Stärken unserer Beziehung?
  • Was macht uns als Paar so besonders für dich?
  • Welchen Moment in der Beziehung würdest du gerne noch einmal erleben wollen?
  • Welchen romantischen Wunsch hast du, den ich dir bisher nie erfüllt habe?
  • Was ist die eine Eigenschaft an mir, die du am meisten liebst?
  • Welche Seiten an mir würdest du nie ändern wollen?
  • Wie würdest du gerne unsere gemeinsame Zeit zum Besseren ändern wollen?
  • Wie würde das perfekte Date mit mir für dich aussehen?
  • Was kann ich machen, um dir den Tag zu verschönern?

3 wichtige Tipps für offene Gespräche zwischen euch!

Alle diese Spiele für Paare könnt ihr gemeinsam so verändern, wie es euch passt. Das Ziel ist, dass ihr beide offen und ehrlich miteinander die wichtigsten Themen durchgeht.

Dabei ist es wichtig, dem anderen zuzuhören. Damit diese Spiele klappen, habe ich für dich und deinen Partner oder deine Partnerin ein paar Tipps zusammengestellt. Nur so erfüllen sie ihren Sinn und Zweck für eine bessere Kommunikation.

Ein offenes Ohr für den Partner!

Lerne zuzuhören. Es ist nicht die einfachste Aufgabe der Welt, das müssen wir uns alle eingestehen. Doch dies ist der wichtigste Teil für ein offenes Gespräch zwischen dir und deinem Partner oder deiner Partnerin.

Lasse immer die andere Person ausreden. Höre genau auf jedes Wort. Sehe ihr/ihm beim Sprechen zu. Die Augen verraten, was die Worte nicht können.

Sei mutig und öffne dein Herz!

Dein Partner oder deine Partnerin sollte auch deine wichtigste Bezugsperson sein. Deshalb solltest du keine Angst haben, dein Herz zu öffnen.

Nur mit der Ehrlichkeit kannst du tiefgründige Gespräche führen und so die Beziehung wie auch das Vertrauen stärken. Vorgespielte Emotionen nützen dir nichts!

Zeigt Verständnis und Mitgefühl füreinander.

Einander zuzuhören ist nicht dasselbe wie einander verstehen. Eins geht nicht ohne das andere.

Verständnis und Mitgefühl sind sehr wichtig in einem Gespräch, denn nicht immer wird dir dein Partner oder deine Partnerin sagen, was du hören willst. Reagiere nicht impulsiv, sondern versuche dich in die andere Person hineinzuversetzen.

So wirst du den Standpunkt des Partners oder der Partnerin besser verstehen. Dadurch wird das Gespräch über die gesamte Dauer hinweg in einem ruhigen Ton verlaufen.

Dies ist ein Gastartikel von Emma Mayer:

Seit Jahren schreibt Emma für lebenskarneval.de über Tipps und Tricks, wie du Partys und Geburtstage alleine veranstalten kannst. Sie ist auch Expertin für wunderschöne, traurige, lustige und emotionale Sprüche, Zitate und Texte. Das sind perfekte Inspirationen für alle Ereignisse, die uns der Karneval unseres Lebens mitbringt!

Gehe deinen Weg, jetzt!

Viel Erfolg dabei wünscht dir 

Petra Ahrweiler

P.S.: Ich freue mich auf deinen Kommentar hier unten drunter. Dein Kommentar erscheint, nachdem ich ihn freigeschaltet habe, um Spam zu vermeiden.

Dir gefällt mein Artikel? Dann trage doch bitte dazu bei, dass mehr Menschen von meinen Anregungen etwas erfahren.

Pinne ihn auf Pinterest.

Teile den Artikel gerne auch auf Facebook.

Oder sende den Link zum Artikel per Email an eine Person, für die meine Inspirationen hilfreich sein können.

Klicke dazu auf die nachfolgenden Button hier etwas weiter unten.

Meine folgenden Artikel können für dich ebenfalls interessant sein: 

Petra Ahrweiler

Ich bin Psychologin, Paar- und Familientherapeutin.

Als Scheibenwischer bei Konflikt- und Krisenwetter verhelfe ich dir zu klarer Sicht und sicheren Schritten auf deinem Weg zu Lebensfreude, Harmonie und innerer Ruhe.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>