Psychologin und systemische Therapeutin Petra Ahrweiler
Dipl. Psych. Petra Ahrweiler

ich bin Petra Ahrweiler und rege dich zum Finden deiner eigenen Lösungswege, zu neuem Selbstbewusstsein, Lebensfreude und Visionen an.

 

Wenn du

·        einen Psychologen suchst, der dein Potential direkt wahrnimmt und deine Lebenserfahrung anerkennt,

·        dir ein hochqualifiziertes, berufs- und lebenserfahrenes Gegenüber wünscht,

·        schon im kurzfristigen Erstgespräch die schnelle Wirksamkeit spüren willst,

·        eine neutrale Person suchst, die dir und deinem Partner hilft, wieder einander zuzuhören und respektvoll miteinander umzugehen....

 

......dann bist du hier genau richtig!

 

Nutze die Möglichkeit, deinen ganz persönlichen Lösungsweg schnell zu finden und vereinbare einen Termin mit mir.

 

Ruf mich unter 0 21 82 / 57 99 13 8 an oder klicke für eine Email-Nachricht an mich hier!

 

Lese hier weiter, wie ich als durch und durch optimistischer Mensch deinen Richtungswechsel raus aus den Problemen und rein in deine Visionen bewege.

Durch die Krise zu einem neuen Leben

Zu Beginn meiner Berufstätigkeit erlebte ich am eigenen Leib, was Überforderung bedeutet. Ich hatte im Diplomstudiengang Psychologie an der Uni so viel gelernt, auch hatte ich schon während des Studiums eine zweijährige begleitende Ausbildung in klientenzentrierter Gesprächsführung nach Rogers absolviert, und doch half mir das kaum weiter. Wiederholt stieß ich auf zwei verschiedene Arten von Menschen: Die einen wollten von mir psychologische Tipps erfahren. Sie schlugen die angebotene Hilfe dann aber aus, um mir ausführlich zu beschreiben, weshalb ihnen dies nicht helfen würde. Die anderen nahmen die Hilfe an, wurden jedoch unsicherer, so dass sie mich immer häufiger um Hilfe baten. Heute weiß ich den Grund dafür: das Annehmen von Hilfe kann das Selbstwertgefühl massiv beschädigen. Deshalb sagt der Volksmund auch: 

 

"Ratschläge sind auch Schläge"

 

Ich reagierte selbst ähnlich: denn ich wollte mir Hilfe suchen, mich fortbilden. Doch mein Studium war ja nicht falsch gewesen, deshalb sollte es etwas ganz Neues sein, was gleichzeitig mein bestehendes Wissen nicht in Frage stellt. Ich wollte meine angeschlagene Selbstsicherheit wieder aufbauen. Und dabei lernen, wie ich Menschen helfen und sie dadurch in ihrer Selbstsicherheit wachsen sehen kann.

 

In der dreijährigen berufsbeleitenden Ausbildung "Systemische Beratung und Therapie" lernte ich genau das. Heute kann ich dich mit ungewöhnlichen Fragen und Rückmeldungen zu völlig neuen Lösungsideen anregen. Bei meinem Feedback kläre ich, ob du dich darin wiederfindest. Das bedeutet, meine Rückmeldungen sind nicht als "Weisheit", sondern als Frage zu verstehen, die auch verneint werden kann und dich trotzdem weiterbringt. Dies gehört für mich zu einem Arbeiten auf gleicher Augenhöhe, welches nicht nur die Problemlösung, sondern sogar dein über dich hinaus wachsen ermöglicht.

 

In meinem mittlerweile vielen Berufsjahren habe ich beobachten können, dass durch diese Herangehensweise unerwartete positive Entwicklungen sehr schnell eintraten. Der systemische Ansatz wird deshalb auch als Kurzzeittherapie bezeichnet, weil auch "große" Probleme sich so schnell klären lassen.

Mit Lebensfreude Probleme in Chancen verwandeln

Diese Therapieausbildung hatte wie eine Eigentherapie große Auswirkungen auch auf mein privates Leben, meine Persönlichkeitsentwicklung und Haltung zum Leben. Ich kann heute sagen, es war meine wichtigste Lebenserfahrung. Probleme werden dadurch zu Herausforderungen und Chancen. Auch lächle ich heute viel häufiger und irritierte damit wildfremde Menschen auf der Straße. Sie grüßen mich dann, weil sie aus meinem Lächeln schliessen, dass wir uns kennen müssten. Diese positive Haltung möchte ich gerne teilen. Ich möchte dich zu mehr Ausgeglichenheit und Lebensfreude führen.

 

Durch die Grundhaltung und die Methoden des systemischen Ansatzes kann ich dein Selbstwertempfinden, die Zuversicht und den Mut zur Veränderung immens vergrößern. Deine Grundstimmung wird sich deutlich verbessern und du gewinnst neue Kraft zur Bewältigung massiver Probleme und Krisen. Neue Wege und Ziele, die zu dir selbst passen, eröffnen sich dir.

 

Du bist Fachkraft für deine individuellen Lösungen, die schon in dir ruhen und nur verschüttet sind. Ich bin Fachkraft im Begleiten deines Lösungsprozesses; die systemischen Methoden regen zu einer neuen Art des Nachdenkens und somit zum Finden deines ureigenen Lösungsweges an. Wir befinden uns also "auf gleicher Augenhöhe".

 

Mich interessieren nicht deine Defizite. Aber ich brenne schon darauf, deine vorhandenen Fähigkeiten heraus zu kitzeln. Durch meine Fragen und mein Feedback rege ich dich dazu an, deine Situation aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Dadurch kannst du deinen ganz individuellen Lösungsweg finden, der schon in dir ruht und auf den nur bisher deine Sicht verstellt war. Dies bereitet mir an meinem Beruf so viel Freude: immer wieder fasziniert beobachten zu können, auf welch verschiedene Art und Weise andere Menschen Schwierigkeiten lösen.

 

Wenn du meine Praxis in Grevenbroich für eine Paarberatung/-therapie aufsuchen willst, unterstütze ich dich und deinen Partner als 'neutrale' Person in eurem gemeinsamen Miteinander. Dabei geht es nicht um die Klärung sämtlicher Konflikte aus der Vergangenheit, sondern vornehmlich um eine Hilfe zum respektvollen Umgang miteinander, dem gegenseitigen Zuhören und Verstehen, sowie dem Wiederfinden von Gemeinsamkeiten. Ich setze dabei auch spezielle Übungen aus der systemischen Paarberatung und Paartherapie ein, die Euch z. B. helfen, wieder Vertrauen zueinander und Zuversicht in eine partnerschaftliche Zukunft zu entwickeln.

 

Ich möchte mit meinem Wirken als Psychologe dazu beitragen, dass du deine Fähigkeiten erkennst. Denn wenn du dich wieder als selbstwirksam erlebst, kannst du viel Gutes bewirken.

 

Nutze diese Möglichkeit, deinen ganz persönlichen Lösungsweg schnell zu finden und vereinbare einen Termin mit mir.

Rufe mich unter 0 21 82 / 57 99 13 8 an oder klicke für eine Email-Nachricht an mich hier!

 

Oder möchtest du erst noch mehr über mich und meine Arbeitsweise erfahren, Informationen und Anstöße zur Selbstreflektion bekommen? Dann erhalte regelmäßig einmal im Monat tief wirkenden Anregungen zur Selbstreflektion und Neuigkeiten über mich per Email.

Deine Daten werden nicht weitergegeben. Newsletterabbestellung jederzeit möglich.