Wie du Ängste, Grübeln und körperliche Beschwerden auf einen Schlag reduzierst

Von Petra Ahrweiler


Du kannst Ängste überwinden und dein Leben so leicht erleben wie beim pusten auf eine Pusteblume.
Du wirst Ängste überwinden und dein Leben leichter machen können.

Du hast Stress, weil du häufig grübelst und von Sorgen geplagt wirst? Häufig bist du traurig oder schnell gereizt?

Du hast oft mit Kopfschmerzen, Magendruck, Darmbeschwerden, Verstopfung, Muskelverspannungen, Herzklopfen, innerer Unruhe oder Schwindel zu kämpfen? Endlich Gelassenheit wiederfinden – das wäre toll?

Hier findest du Anregungen, mit denen du Ängste überwinden und gleichzeitig dein Wohlbefinden körperlich und psychisch verbessern kannst, so dass du dein Leben wieder mehr genießt.

Dabei findest du heraus, was zu dir ganz persönlich passt.

Selbst wenn du schon viel erreicht hast, kannst du mit diesen Möglichkeiten deine Erfolge noch verstärken. Eine ganz einfache Übung findest du hier auch, so dass du das Erlernte direkt umsetzen kannst.

Grübeln und Ängste überwinden, indem du psychosomatische Beschwerden positiv für dich annimmst

Bestimmt hast du den Begriff „psychosomatisch“ schon mal gehört. Dieses Wort besteht aus den altgriechischen Wortteilen „Psyche“ = Seele und „Soma“ = Leib. Oft erlebe ich, dass Menschen darunter Folgendes verstehen: psychosomatisch = „eingebildet“. Vielen geht es so, wenn sie erleben: Die Ärzte finden nichts! Dabei ist es gar nicht hilfreich, sondern sogar schädlich, wenn du so über dich denkst.

Wenn du das so interpretierst, nimmst du dich und die Warnzeichen deines Körpers nicht ernst. Vor allem stellst du dir damit selbst ein Bein. Denn es macht dich nicht handlungsfähiger, um etwas an deiner Situation zu verändern. Psychosomatische Beschwerden bleiben und werden dich in deiner Leistungsfähigkeit und deinem Wohlbefinden weiterhin behindern. Das Motto „Zähne zusammenbeißen und durch“ hilft dir höchstens kurzfristig weiter und ist langfristig sehr schädlich.

Der Begriff „psychosomatisch“ hat nichts mit Einbildung zu tun. Er besagt stattdessen, dass ein Problem sich auf psychischer und körperlicher Ebene gleichzeitig zeigt. Wenn Ärzte dir sagen, dass sie nichts finden, meinen sie nicht, dass du dir etwas einbildest. Du brauchst dich über diese Ärzte nicht ärgern. Sie nehmen dich mit deinen Beschwerden ernst. Wenn sie dir sagen, dass das psychisch bedingt sein muss, meinen Ärzte damit: Nimm dich ernst! Es gibt etwas, was dir seelisch zu schaffen macht, und dies zeigt sich körperlich.

Damit du Ängste überwinden kannst: Mache dir klar, warum du psychosomatische Reaktionen in deinem Alltag brauchst

Nimm das also ernst, aber auch nicht zu ernst! Denn vielleicht wirkt dieser Gedanke auf dich bedrohlich. Es bedeutet nicht, dass du ein ganz schlimmes Problem hast, wenn es sich körperlich und psychisch zeigt. Denn das Auftreten auf beiden Ebenen ist völlig normal. Körper und Seele hängen ganz eng zusammen.

„Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare.“

Christian Morgenstern)

Den Zusammenhang zwischen Körper und Seele kannst du in ganz vielen Situationen im Alltag erkennen. Zum Beispiel muss ich beim Schreiben dieses Artikels viel häufiger zur Toilette. Warum?

Ich nutze eine spezielle Schreibtechnik zur optimalen Konzentration, bei der ich 25 Minuten schreibe, dann 5 Minuten Pause mache, dann wieder 25 Minuten schreibe usw. Selbst wenn ich wenig oder keine Flüssigkeit zu mir nehme, muss ich in jeder 5-Minuten-Pause auf die Toilette. Mein Körper stellt sich auf meine Planung ein. Die Blase meldet sich pünktlich, weil sie weiß, dass die nächsten 25 Minuten kein Toilettengang drin ist.

Vielleicht kennst du das auch: Du musst immer zur Toilette, wenn du zu Hause eintriffst oder bevor du wegfahren willst. Oder du wirst immer kurz vor dem Wecker wach. Wenn du Angst hast, wirst du ganz automatisch flacher und schneller atmen. Bist du entspannt, dann atmest du tiefer. Vor allem dein Ausatmen wird intensiver sein. Die Wirkung verläuft also in folgender Richtung:

Gefühl -> körperliche Reaktion

Und umgekehrt funktioniert das auch. Entspannungsübungen wirken unter anderem deshalb, weil du zu einer Atemweise wie in einem entspannten Zustand angeleitet wirst. Die Wirkung verläuft also jetzt in der Gegenrichtung:

Körperliche Reaktion -> Gefühl

Solche Wechselwirkungen gibt es auch im größeren Zusammenhang. Bei Gefahr wird Adrenalin im Körper ausgeschüttet. Das ist ein sehr sinnvoller Ablauf im Körper: Die Herzfrequenz und der Blutdruck steigen. Das ermöglicht unserem Körper, besser flüchten oder kämpfen zu können. Diese körperlichen Vorgänge haben unsere Vorfahren geschützt, von gefährlichen Tieren gefressen zu werden. Es war so wichtig und hilfreich für das Überleben, dass diese Vorgänge bis heute in uns ablaufen. Du kannst also Ängste überwinden, indem du dir klar machst: Die Symptome zeigen, dass dein Körper genau richtig funktioniert!

Wenn du alle Ängste überwinden willst, bringst du dich in Gefahr und setzt dich vielleicht auch auf Bahnschienen.
Es tut dir nicht gut, alle Ängste überwinden zu wollen – du würdest dich unnötig in Gefahr begeben.

In unserer zivilisierten Gesellschaft kommt es oft nicht mehr darauf an, zu flüchten oder körperlich zu kämpfen. Trotzdem ist es wichtig, dass du auch Angst hast.

Es geht also nicht darum, alle Ängste überwinden zu können. Angst schützt dich in wirklich gefährlichen Situationen.

Aber heute müsstest du in Situationen, die dir Angst oder Sorge bereiten, anders vorgehen. Schließlich macht es wenig Sinn, vor einem Bewerbungsgespräch, einem Streit in der Partnerschaft oder einer Unzufriedenheit gegenüber Angehörigen zu fliehen. Diplomatisches Vorgehen oder neue und flexible Lösungsideen wären eher gefragt.

Deshalb ist es heutzutage besonders wichtig, die Angst durch den Überschuss an Adrenalin freiwerdender Energie abzubauen und damit Stressausgleich zu bewirken.

Durch Bewegung oder bewusste körperliche Entspannung kannst du den Hormonhaushalt wieder regulieren. Auch deshalb führt solch körperlicher Ausgleich zu Wohlbefinden. Hast du dagegen Dauerstress, kannst du davon sogar Langzeitfolgen entwickeln, z. B. Bluthochdruck.

Wie du beim Ängsteüberwinden das Zusammenspiel von Körper und Psyche für dich nutzen kannst

Du erlebst also in kleinen Situationen im Alltag und in größerem Zusammenhang, dass Körper und Psyche sehr eng zusammenspielen. Daher ist das überhaupt nicht schlimm, du kannst es dir zunutze machen.

Das Gute bei der Psychosomatik ist: Diese doppelte Auswirkung besteht auch in positiver Hinsicht. Wenn es dir psychisch schlecht geht, kann dir nicht nur psychische Unterstützung durch z. B. Gespräche helfen. Auch körperliche Aktivität bzw. Entspannung hilft. Das ist für Dich bestimmt nichts Neues. Doch die vielfältigen Möglichkeiten sind uns oft nicht klar. Wenn du dir das bewusst machst, dann gewinnst du einen ganzen Blumenstrauß an Chancen hinzu, etwas für dein Wohlbefinden zu tun.

Werde also aktiv für dein Wohlbefinden, statt dich mit deinen Sorgen weiter zu beschäftigen. Ich höre von Menschen, die ihre Angst kontrollieren wollen, indem sie z. B. ihren Blutdruck oft messen. Dabei bewirkt dieses Messen des Blutdrucks nur sehr kurzfristig eine Entlastung.

Warum? Weil es körperlich nicht so wirkt wie eine Aktivität gegen den Adrenalinüberschuss. Es ist eine Beschäftigung mit den Sorgen, statt aktiv etwas zur Verbesserung der körperlichen Verfassung zu tun. Damit trägst du nur etwas dazu bei, dass deine Angst vor der Angst noch häufiger auftritt.

Schlage also zwei Fliegen mit einer Klappe: Mache etwas auf psychischer Ebene, z. B. durch Gespräche. Und werde körperlich aktiv, um Stress, Grübeln, Sorgen, Kopfschmerzen, Magen- und Darmbeschwerden oder Schwindel abzubauen. Finde dazu die für dich passenden körperlichen Übungen, die dir auch Freude bereiten. Nur wenn du Spaß daran hast, wirst du auch am Ball bleiben und damit einen Schritt schaffen, um Ängste überwinden und das Grübeln sein lassen zu können.

Wie du Ängste überwinden und Grübeln abbauen kannst, indem du für dich den passenden Ausgleich findest

Du weißt nicht, was dir Spaß machen und gut tun könnte? Ich habe hier ein paar Beispiele für dich: Entspannungsübungen kannst du im Internet kennenlernen. Es gibt z. B. Videos oder Hörbeispiele zur „Progressiven Muskelentspannung“ oder zum „Autogenen Training“ auf den Webseiten der großen gesetzlichen Krankenkassen. Auch bei YouTube findest du eine große Auswahl.

Und ich habe exklusiv für dich Angela Cooper von der Qi-Gong-Akademie dazu interviewt. In dem nachfolgenden Video erläutert sie, wie Qi Gong sich auf körperliche Beschwerden und psychisches Befinden positiv auswirkt, welche Arten von Qi Gong es gibt und worauf du achten solltest, um herauszufinden, was zu dir passt. Sie zeigt auch Mini-Übungen als Oasen gegen Stress. Das hilft dir, weil du mit dem Stressabbauen auch einen Teil deiner Ängste überwinden kannst. Schau dir jetzt das Video an und probiere die Übungen direkt aus:

 

Gehe deinen Weg, jetzt!

Viel Erfolg dabei wünscht dir 

Petra Ahrweiler

P.S.: Ich freue mich auf deinen Kommentar hier unten drunter. Dein Kommentar erscheint, nachdem ich ihn freigeschaltet habe, um Spam zu vermeiden.

Dir gefällt mein Artikel? Dann trage doch bitte dazu bei, dass mehr Menschen von meinen Anregungen etwas erfahren.

Pinne ihn auf Pinterest.

Teile den Artikel gerne auch auf Facebook.

Oder sende den Link zum Artikel per Email an eine Person, für die meine Inspirationen hilfreich sein können.

Klicke dazu auf die nachfolgenden Button hier etwas weiter unten.

Meine folgenden Artikel können für dich ebenfalls interessant sein: 

Petra Ahrweiler

Ich bin Psychologin, Paar- und Familientherapeutin.

Als Scheibenwischer bei Konflikt- und Krisenwetter verhelfe ich dir zu klarer Sicht und sicheren Schritten auf deinem Weg zu Lebensfreude, Harmonie und innerer Ruhe.

  • Hallo ich bin begeistert über deinen Blog Eintrag ich werde es weiterverfolgen. Danke

    • Hallo Ludwig,
      es freut mich sehr, dass dir der Artikel gefallen hat. Dann bleib am Ball, ich wünsch dir auch viel Freude mit den Übungsbeispielen.
      Viele Grüße
      Petra

  • Hallo Petra, dankeschön für deine hilfsreiche ind sehr interessante Informationen.
    Liebe Grüße
    Margarete (-:

    • Liebe Margarete,
      ich freue mich sehr, dass ich dir mit diesem Artikel weiterhelfen konnte. Danke für deinen lieben Kommentar.
      Viele Grüße
      Petra

  • Ich bin auf der Suche nach Hilfe. Der Bericht ist ein Ansatz, um den richtigen Weg zu finden.

    • Lieber Bob,
      vielen Dank für deinen Kommentar. Es freut mich sehr, dass ich dir mit dem Artikel schon etwas weiterhelfen konnte.
      Viele Grüße
      Petra

  • offenbar hätte ich eine grosse Psychosomatisch erkrankung. Bis anhien konnt ich mit dem Sport aussteigen. Nun aber hat der Arzt mich mich in jeder Beziehung sausen lassen, wobei ch sagen möchte als Krankenschwester beschäftig mich etwas, wenn einem immer wieder in die gleiche Wunde gestochen wurde., gehen all die guten Rat -Schläge zu nichten. Was ich machen muss, den Arzt wechseln, was heute fast nicht mehr möglich ist. Da meine Gesundheit schlecht ist, konnte ich über Jahre mit Biken das Gleichgewichtfinden. Nur ist nun noch mehr dazu gekommen. Durch valsche Medizinisch Betreung massiver Erschöpfung über Jahre 4 Std schlaf, vielen Körperlichen Schmerzen, geht es doch einfach ums überleben und meine Gesundheit. Was sie beschreiben kenne ich sehr gut. Aber das schlimmste daran, meine Gesundheit geht mir langsam immer mehr ab. Für meine 73 Jahren hatte ich eine ausgesprochene gutes Leistungsvermögen. In einem E-Mail machte mir mein Psychiater aufmerksam dass ich wieder in die Welt eingestiegen bin. Meine grosse Frage ist, wie gehe ich mit steten Ataken mit meiner Gesundheit um, wenn es noch zwischen Arzt und Oatient um Mobbing geht und hier im Ort unter den Ärzen einfach weitergegeben wird. Da kann ich nicht alles beschönigen und nicht nur an positives denken. Ap und zu gelingt es mir. Ich hatte eine schwere Medikamenten fergiftun mit schweren auswirkungen auf den Körper und 5 Tage im Spital.l Die Nebenwirkungen habeb sich auch nach 2 Wochen noch nicht gross verändert. Ich habe die Energie nicht mehr. Mit bestem Dank für ihre Stellungsnahme. Bin gespannt wie Sie darüber denken. Mit freundlichen Grüssen Franziska

    • Hallo Franziska,
      du hast gefragt, wie du mit den gesundheitlichen Attacken umgehen kannst, wenn du mit deinem Arzt nicht mehr zufrieden bist und du den Eindruck hast, dass dieser Arzt Informationen an andere Ärzte im Ort weitergibt.
      Wenn du kein Vertrauen mehr zu deinem Arzt hast, solltest du zuerst einmal mit ihm sprechen und mit ihm versuchen zu klären, was du über ihn denkst. Ich habe den Eindruck, du vermutest nur, dass er Informationen über dich weitergegeben hat und hast es nicht „schwarz auf weiß“. Denn dein Arzt steht unter Schweigepflicht. Wenn du ihn nicht von seiner Schweigepflicht entbunden hast, und er trotzdem Informationen an andere weitergeben würde, dann würde er sich strafbar machen! Das weiß jeder Arzt, deshalb ist es unwahrscheinlich, dass dies tatsächlich passiert ist. Also sprich mit ihm und erzähle ihm deine Sorgen, damit du wieder Vertrauen entwickeln kannst. Wenn du trotzdem kein Vertrauen mehr aufbauen kannst, dann wechsle den Arzt.
      Viele Grüße von Petra

  • hallo ich habe schon fast alles versucht von Sport bis Entspannung mit und ohne Medikament Physiotherapie Reha alles hat nicht geholfen habe diese Symptome schon seit einem Jahr und es macht mich fertig
    Schmerzen in Armen und Brust bis Taubheit Kopfdruck Schwindel und vieles mehr
    bin am verzweifeln

    • Hallo Michael,
      du hast wirklich schon viel ausprobiert. Alles, was du probiert hast, bezieht sich darauf, körperlich etwas zu verändern. Vielleicht solltest du deshalb nicht immer noch weiter auf diesem Wege etwas versuchen, da sich die Erfolgswahrscheinlichkeit durch immer noch mehr desselben nicht unbedingt erhöht.
      Schmerzen, Schwindel usw. können auch ein Hinweis sein, dass du deine Gefühle und Bedürfnisse übergehst. Außerdem gibt es hilfreiche psychologische Methoden, wie du dich von den Schmerzen mehr distanzieren kannst, so dass du sie nicht mehr so stark und häufig spürst. Solche Methoden helfen sogar Menschen, die z. B. ein Körperteil verloren haben.
      Das ist also kein Quatsch und es hat auch überhaupt nichts damit zu tun, „eine Schraube locker zu haben“, denn das kann jedem Menschen passieren. Du würdest bei 95 % der Menschen, die zu mir in die Praxis kommen, nie vermuten, dass sie psychologische Hilfe in Anspruch nehmen.
      Deshalb verzweifle nicht, sondern traue dich und hole dir vielleicht mal die Hilfe eines Psychologen.
      Viele Grüße von Petra

  • Hallo,

    ich bin 22 Jahre alt, männlich und habe seit knapp 6 Monaten immer mehr wiederkehrende körperliche Beschwerden bekommen.
    Unter Anderem habe ich seit mehr als 2 Monaten tag täglich Darmbeschwerden (Durchfall, Verstopfung), Kreislaufprobleme (Stolpern, Herz-Rasen, niedriger Blutdruck), chronische Kopfschmerzen (Schwindel, Nackenschmerzen, Verspannungen) und viele andere kleine Dinge.
    Aus diesem Anlass bin ich in Vergangenheit immer wieder zu unterschiedlichsten Ärzten (Kardiologe, Internist, Hausarzt, Lungenfacharzt) gerannt um den körperlichen Beschwerden auf den Grund zu gehen.
    „Zum Glück“ wurde ich von jedem Arzt als gesund erklärt. Auf der anderen Seite frage ich mich daher aber auch, woher meine dauerhaften körperlichen Beschwerden kommen und aus welcher Grundlage diese entstehen.
    Daher habe mich vor 2 Wochen dazu motiviert zu meinem Hausarzt zu gehen, um eine mögliche psychosomatische Störung auszuschließen oder zu diagnostizieren. Nun habe ich einen Arzt-Termin bei einem guten Neurologen/Psychologen bekommen. Ich hoffe dieser kann mir weiterhelfen. Dennoch kann ich bis heute nicht glauben, dass ich so viele körperliche Beschwerden durch psychische Belastung habe.
    Meine Lebensqualität ist durch meine Gedanken und meine körperlichen Beschwerden deutlich eingeschränkt.

    Meine Fragen:

    Sind die oben genannten Symptome typisch für eine psychosomatische Störung?

    Welche Eigentherapie können Sie mir in so einem Fall empfehlen ?

    Welche Therapie, bzw. welchen Arzt empfehlen Sie ?

    Welche Form der Psychosomatik ist am häufigsten ?

    Ich danke Ihnen herzlich für eine kurze Rückmeldung.

    Beste Grüße
    Christoph

    • Hallo Christoph,
      vielen lieben Dank für deinen Kommentar zu meinem Blogartikel. Was du beschreibst, kann auf eine psychosomatische Störung hindeuten. Es wäre aber keinesfalls professionell, wenn ich nur anhand deines Textes eine Diagnose stellen oder die weiteren von dir aufgeführten Fragen beantworten würde. So etwas geht nur in einem persönlichen Gespräch. Deshalb finde ich es sehr gut, dass du dir einen Termin in einer Praxis hast geben lassen.
      Viele Grüße
      Petra

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >