Psychologische Einzelberatung, Psychotherapie, Coaching und Supervision in Grevenbroich und per Videokonferenz

1. Psychologische Einzelberatung / Psychotherapie

Kennst du das?

  • Unsicher zu sein, es allen recht zu machen und eigene Wünsche nicht gut vertreten zu können?
  • Völlig gestresst zu sein und das Gefühl zu haben, in ein Burnout zu rutschen? 
  • Dich zu fragen, wo dein Lebenssinn geblieben ist?
  • Unter einem Trauma  (z. B.  wegen schwerer Erkrankung, sexuellem Missbrauch, Gewalt oder Überfall) zu leiden?
  • Bei dir selbst oder bei deinem/deiner Partner/in eine psychische Erkrankung zu befürchten? Oder wurde eine Diagnose (Angsterkrankung, Depression, Borderline, Hochsensibilität, Alkoholismus) festgestellt?
Psychologe in Grevenbroich bei Panikattacken, Schlafstörungen, psychosomatische Beschwerden
(Foto: iStock.com/tommaso79)
Psychologe bei Depression, Angststörung, Trauma, Burnout, bin ich lesbisch
(Foto: iStock.com/Peopleimages)

  • Unter massiven Ängsten und Panikattacken (Verlustangst, Angst vor möglichen Erkrankungen, aus heiterem Himmel dich überfallende Panik ohne erkennbaren Grund) zu leiden?
  • Dich häufig körperlich schlecht zu fühlen, aber die Ärzte finden nichts? Unter Schlafstörungen, Kopf- oder Bauchschmerzen, Erschöpfung und Schwindel zu leiden und dir klar zu sein, dass es psychosomatisch ist?
  • Zu vermuten oder dir sicher zu sein, dass du selbst oder dein/e Partner/in lesbisch, bisexuell oder transsexuell ist und du deshalb von Ängsten, Schuldgefühlen und Zweifeln geplagt wirst?

Stell dir vor...

  • dein Selbstwertgefühl steigt, du wirst selbstbewusster, kannst selbstsicherer auftreten und dich besser durchsetzen,
  • du entwickelst neue Kraft, kannst dich erfolgreich abgrenzen und deine Bedürfnisse erfolgreich vertreten,
  • du gehst glücklich deinen Weg ohne Schuldgefühle und Selbstzweifel,
  • die Trigger verlieren ihren Schrecken. Die Schatten der Vergangenheit schränken dein heutiges Leben nicht mehr ein, weil du aus ihnen leuchtende Fähigkeiten entwickelst,
  • du erkennst, wie du mit Symptomen hilfreich umgehen kannst,
Psychologe Grevenbroich Petra Ahrweiler

Klicke hier und starte mein kurzes humorvolles Video

  • du empfindest Kontrolle und Sicherheit, weil du merkst, dass du etwas bewirken kannst,
  • du fühlst dich ernst genommen und verstanden.
  • Die Gründe für deine körperlichen Beschwerden werden dir bewusst. Schmerzen, Schwindel, Schlafprobleme und Verdauungsbeschwerden gehen zurück,
  • die sexuelle Orientierung und geschlechtliche Identität von dir oder deinem/deiner Partner/in fühlt sich für dich stimmig an. Du kannst vor anderen selbstsicher dazu stehen.

"Es waren wenige Minuten, in denen ich merkte: "Vielleicht wird das was, dass ich ihr vertrauen kann". Es war die ruhige Art von Petra Ahrweiler. Wenn man merkt, dass die Person gegenüber einem geduldig und locker ist, macht das gelassener. Die Möglichkeit selbst herauszufinden, wohin man möchte, ist der beste Schritt zur Besserung. Ich schätze an ihr die ruhige Art, das aufgeweckte Zuhören, die Art wie sie einem hilft sich positiv zu entwickeln und die Kreativität."


(Julia)


Gespräche per Videokonferenz

Falls du zu weit entfernt wohnst, nutze die tolle Möglichkeit der Videokonferenz! Dein Smartphone mit Headset oder dein Computer (mit Lautsprechern, Mikrophon, Kamera und Internetverbindung) sind dafür ausreichend. Die Verbindung läuft mittels SSL-Zertifikat verschlüsselt über "Zoom". Du bekommst von mir nach Terminbuchung den link zur Videokonferenz zusammen mit kurzen Infos zur Technik (mit der bisher alle fertig geworden sind).

Beachte bitte, dass die psychologische Online-Beratung keine Psychotherapie im Sinne des deutschen Psychotherapeutengesetzes darstellt. Im Gegensatz zu anderen EU-Ländern ist nach deutscher Rechtsprechung Psychotherapie nur möglich, wenn beide Personen im gleichen Raum sitzen oder sich gelegentlich persönlich treffen.

Psychologin in Grevenbroich Petra Ahrweiler

Foto: Petra Ahrweiler in einer Online-Beratung

"Ich möchte mich an dieser Stelle für deine tolle 'Überbrückungshilfe' bedanken & deinen Einsatz auf der Suche nach einer guten Anlaufstelle vor Ort! Ich konnte das tiefe Loch der Depression hinter mir lassen & fühle mich sehr lebendig! Gerade als homosexuelle Frau ist es enorm wichtig, eine Kontaktmöglichkeit zu haben, bei der viel Sicherheit bezüglich der Thematik herrscht; danke, dass du mich auf meiner Suche nach einem Therapieplatz in meiner Umgebung so tatkräftig unterstützt hast "


(Eine Online-Klientin)



Du möchtest mich direkt buchen? Dann wähle deinen Wunschtermin in den freien Zeiträumen meines Terminkalenders aus, indem du hier klickst:

Psychologe Online Terminbuchung Termin buchen

Rufe mich unter 0 21 82 / 57 99 13 8 an oder schicke mir eine Email, wenn du Fragen vorab mit mir klären willst, bevor du einen Termin für ein Erstgespräch buchst. Mache jetzt deinen ersten Schritt zu neuer Lebensfreude.

2. Coaching / Supervision

Coaching und Supervision in Grevenbroich von Psychologe

Du willst in deinem Job professionell handeln, aber...

  • du fühlst dich mit schwierigen Klienten oft überfordert?
  • es gibt immer wieder Konflikte mit dem/der Chef/in oder mit Kolleg/innen?
  • du bist dir unsicher, ob sich neue Perspektiven in deinem bestehenden Job oder eher durch eine berufliche Neuorientierung entwickeln könnten?
  • du fühlst dich durch besondere Herausforderungen (z. B. Umstrukturierungen im Unternehmen) oft überfordert?
  • du fragst dich oft, wie du das alles schaffen sollst? Und gehst in der Arbeit nicht mehr auf, sondern unter?

Ich coache dich darin, berufliche Belastungen in Chancen zu verwandeln und "Super - Visionen" zu entwickeln.

In Einzelsitzungen entwickeln wir gemeinsam, dass du

  • dich stark und handlungsfähig fühlst, mit schwierigen Klientel umzugehen (Fallsupervision).
  • konstruktiv zu Konfliktlösungen beitragen und so eine Verbesserung von Betriebsklima und eigenem Wohlbefinden am Arbeitsplatz bewirken kannst.
  • Handlungsspielräume erkennst und im Falle einer beruflichen Neuorientierung den Mut dazu bekommst.
  • deine Resilienz stärkst (d. h. die Fähigkeit zur Bewältigung schwieriger und belastender Situationen)
    dein Zeitmanagement verbessern kannst.

"Ich fühlte mich sehr wohl und gut aufgehoben. Die gestellten Fragen trafen mich mitten ins Herz und ich hatte die Möglichkeit bewusst zu sehen was mich davon abhält mein Potenzial zu entfalten. Danke für die Möglichkeit mein neues Kapitel im Leben anzufangen und das Alte hinter mich zu lassen.

Wenn ich drei Worte nennen kann, dann wären es diese: Professionell, Herzlich, Tief."


(M.L.)


Sobald du den ersten Termin gebucht hast, erhältst du von mir einen kurzen und prägnanten Fragebogen zum Strategiegespräch per Email. Dieser Fragebogen hilft dir, deine Ziele konkreter zu fassen, und mir, ein erstes Bild über deine berufliche Situation und deine Anliegen zu erlangen.


Im Anschluss an die jeweiligen Gesprächen erhältst du entsprechend unserer Coaching-Ergebnisse Leitfäden, Materialien, Infos und Links (z. B. für hilfreiche Tools) per Email von mir.

Mache jetzt deinen ersten Schritt zu mehr Selbstsicherheit und Freude im Job.


"Petra hat mir durch zahlreiche Tipps und Tricks geholfen, gelassener an meinen Vortrag heranzutreten, und ist dabei ganz individuell auf meine Sorgen und Ängste eingegangen. Sie war dabei sehr einfühlsam, sodass ich mich sehr gut aufgehoben fühlte. U.a. hat dies hat dazu beigetragen, dass meine Aufregung kurz vor dem Termin nahezu verflogen war. Der Vortrag ist dann sehr positiv verlaufen, ich bekam gutes Feedback und einige interessante Kontakte. Das Beste ist, dass ich jetzt erneut gefragt wurde, einen Folgevortrag zu halten, der mich als Kompetenz in der Branche sichtbarer macht."


(Anonym)


Du möchtest mich direkt buchen? Dann wähle deinen Wunschtermin in den freien Zeiträumen meines Terminkalenders aus, indem du hier klickst:

Psychologe Online Terminbuchung Termin buchen

Rufe mich unter 0 21 82 / 57 99 13 8 an oder schicke mir eine Email, falls du zunächst Fragen mit mit mir klären musst, bevor du einen Termin für ein Erstgespräch buchst.

>