Paarberatung / Paartherapie

Geht es euch auch so?

  • Es gibt nur noch Alltag, du lebst wie in einer WG? Sex läuft kaum noch oder gar nicht mehr?
  • Ein Seitensprung oder eine Affäre ist rausgekommen?
  • Du leidest unter deiner eigenen Eifersucht oder das eifersüchtige Verhalten deines/deiner Partners/Partnerin lässt dir keine Luft mehr zum Atmen?
  • Konflikte haben sich festgefahren? Statt klärender Gespräche gibt es nur noch Schweigen oder eskalierenden Streit? Nähe und Vertrauen ist verloren gegangen?
  • Du lebst in einer Frauenbeziehung und es gibt z. B. immer wieder Probleme aufgrund unterschiedlicher Wünsche zum offenen Auftreten als Frauenpaar?

Stelle dir vor, du findest wieder zu einem befriedigendem Gespräch.

Deine Wünsche und Bedürfnisse werden verstanden und angenommen. Es entsteht tatsächlich wieder so etwas wie ein neues Liebesglück.

Du gewinnst die Freude an gemeinsamen Aktivitäten zurück. Zärtlichkeit ist wieder da, ungezwungen und mit Leichtigkeit. Vertrauen und Nähe wächst, Eifersucht hat keinen Raum mehr. All das kann durch eine Paartherapie wieder möglich werden.

Du sagst, wo du hinwillst. Daher unterstütze ich dich auch, wenn du dich ohne "Rosenkrieg" trennen willst.

Paartherapie in Grevenbroich

Wie läuft eine Paartherapie ab?

Im nachfolgenden kurzen Video gebe ich dir Antworten auf die häufigsten Fragen zum ersten Gesprächstermin. Du erfährst:

  • wie eine Paarberatung oder Paartherapie abläuft,
  • was die Inhalte sind anhand konkreter Beispiele,
  • wie lange eine Paartherapie dauert.

Klicke hier zum Abspielen des kurzen Videos

Ich nehme eine neutrale und völlig wertfreie Haltung ein. Sollte es zu Vorwürfen kommen, unterbreche ich sofort, um dich und deine/n Partner/in in klärende und wertschätzende Gesprächsformen zu leiten.

Wir müssen nicht alle Situationen besprechen, die zu Streit, Ärger oder Verletztheit geführt haben. Ihr kommt viel schneller zum Ziel, wenn ich euch zu einem respektvollen Umgang miteinander, dem gegenseitigen Zuhören und Verstehen sowie dem Wiederfinden von Gemeinsamkeiten verhelfe. Dabei geht es nicht darum, wer von euch Recht hat.

"Beim Streit um die Wahrheit bleibt der Streit die einzige Wahrheit."
(Rabindranath Tagore)

Ich begleite dich darin, deine Wünsche und Bedürfnisse zu erkennen, mitzuteilen und umzusetzen. Deshalb unterstütze ich dich, dein Selbstwertgefühl steigern zu können und auch selbstbewusst sowie erfolgreich das in deiner Beziehung zu vertreten, was dir wichtig ist.

Mit speziellen Übungen aus der systemischen Paarberatung bzw. Paartherapie helfe ich dir und deinem/r Partner/in, z. B. wieder Vertrauen und Zuversicht in eine glückliche gemeinsame Zukunft zu entwickeln.

Dabei vermittle ich auch bewährte Kommunikationsregeln. Was wir erarbeiten, notiere ich auf dem Whiteboard. Die Ergebnisse bleiben so für dich nachhaltig, weil du dir davon z. B. auch ein Handy-Foto machen kannst.

Wie erfolgsversprechend ist eine Paarberatung bzw. Paartherapie?

Auch wenn es schon sehr brennt, ist noch nichts verloren! Durch eine Krise kann deine Beziehung sogar gestärkt und besonders positiv vertieft werden.

Ich habe schon Paaren weiterhelfen können, die einen ganzen Sack voller Probleme mitgebracht haben. Manche waren erst relativ kurz zusammen, andere schon sehr lange. Bei sehr vielen stand der Trennungsgedanke schon im Raum, als sie mich aufsuchten.

"Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
(Antoine de Saint-Exupery)

Es ist zwar grundsätzlich besser, wenn ihr gemeinsam zu mir kommt.

Es ist aber auch kein Hindernis für eine erfolgreiche Paarberatung oder Paartherapie, wenn du zunächst alleine zu mir kommst, weil dein/e Partner/in noch nicht bereit ist mitzukommen.

Schau dir dazu hier rechts mein kurzes Video an.



Klicke hier zum Abspielen des kurzen Videos

"Wir möchten uns für Ihre große Unterstützung bedanken. Sie haben uns beiden sehr geholfen und uns einen Weg gezeigt, dass es sich lohnt um die Liebe zu kämpfen und die schönen Seiten des Lebens zu genießen. So glücklich waren wir beide schon lange nicht mehr. Wir wollen das, was wir wiedergefunden haben, auch weiterhin so leben."


(Anonym)


Du kannst direkt über meinen Online-Kalender einen Termin bei mir buchen. Ich weiß, dass ein Paartherapie-Erstgespräch meist nicht lange warten kann. Solltest du durch Klick auf den nachfolgenden Button erst in vielen Wochen einen freien Termin finden, rufe mich bitte an (0 21 82 / 57 99 13 8). Vielleicht finden wir so trotzdem eine zeitnahe Möglichkeit.

Psychologe Online Terminbuchung Termin buchen

Rufe mich unter 0 21 82 / 57 99 13 8 an oder schicke mir eine Email-Nachricht, wenn du Fragen vorab mit mir klären willst, bevor du einen Termin für ein Erstgespräch buchst. Mache jetzt deinen ersten Schritt zu neuem Liebesglück.

>